Adventskalender Türchen 9

Oh, es knistert so schön

Knisternde Elemente an Kuscheltieren und Stoffspielzeug mag mein Baby total gerne. Scheinbar ist es total beruhigend mit den kleinen Fingerchen das knisternde Objekt zu erkunden und dabei zu entdecken, was da für Geräusche entstehen.

Hast du schon auf meiner Schnittmuster-Seite oder bei Instagram den Knister-Rochen entdeckt? Mein Mann und ich finden Rochen ganz toll, sodass ich ein großes Kuschelkissen in Rochenform und einen kleinen Rochen als Reisebegleiter nach eigenem Schnittmuster genäht habe. Und so war klar, dass unser Sohn auch einen kleinen Rochen bekommen sollte. Das Besondere an dieser Version sind die knisternden Flügel.

Doch wie bekommt man ein Kuscheltier zum Knistern? Es gibt hier spezielle Knisterfolie vom Hersteller Go Handmade, die schadstoffgeprüft ist und somit die Spielzeugnorm EN 71-3 erfüllt. Du kannst diese bei kullaloo kaufen. Als Alternative kannst du auch einfachen Bratschlauch verwenden. Die Folie fühlt sich ähnlich an, vielleicht etwas dünner. Auch im Krabbelkurs haben wir schon einfaches Spielzeug mit Bratschlauch gebastelt. Das Knistern fanden alle Babys total super. Wenn ich aber selbst nähe, dann verwende ich dann doch eher die spezielle, geprüfte Folie. Einfach fürs bessere Gewissen. Außerdem ist diese bis 60°C waschbar.

Beim Einnähen der Knisterfolie gibt es ein paar Dinge zu beachten. Ich nähe diese in flache Objekte immer erst mit einem langen Geradstich (3,5) an eine Stoffhälfte auf die linke (die nicht schöne) Seite an. Dabei nähe ich innerhalb der Nahtzugabe, sodass diese Hilfsnaht später verschwindet oder sogar beim Zurückschneiden der Nahtzugabe abgeschnitten wird.

Wichtig bei Baby-Spielzeug ist, dass die Folie luftdurchlässig sein sollte. Daher solltest du in diese viele kleine Löcher einstechen. Wenn die Knisterfolie großflächig eingenäht wird, dann würde ich auch immer etwas größere Löcher mit der Schere oder Lochzange rein schneiden. Auch hier gilt natürlich wieder, dass du das knisternde Spielzeug regelmäßig prüfen solltest, ob hier Nähte aufgegangen sind und womöglich etwas von der Folie rauskommt.

 
 

Previous
Previous

Adventskalender Türchen 10

Next
Next

Adventskalender Türchen 8