Krachmacher-Trio kostenlose Nähanleitung

Schnittmuster für eine Rassel-Hummel, ein Quietsche-Küken und einen Knister-Schmetterling


Werbung // Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Snaply entstanden.


Was rasselt, quietscht und knistert denn da im Kinderzimmer? Es sind eine Rassel-Hummel, ein Quietsche-Küken und ein Knister-Schmetterling. Babys und Kleinkinder lieben jegliche Art von Spielzeug, welches Geräusche macht. Da auch mein Sohn total begeistert davon ist, wenn er mit seinem Spielzeug selbst Krach machen kann, habe ich für das aktuelle Snaply-Magazin mit dem Krachmacher-Trio drei kostenlose Schnittmuster inkl. ausführlicher Nähanleitung entworfen.



Rasseln, quietschen, knistern

Mit dem Frühlingsbeginn erwacht das Leben um uns herum. Hummeln, Bienen und Schmetterlinge fliegen durch die Gärten, die Brutzeit der Vögel beginnt und die ersten Küken schlüpfen. Mit den drei Krachmacher-Tieren zieht der Frühling auch ins Kinderzimmer ein.

Jedes der drei fliegenden Tiere macht ein anderes Geräusch:

  • In dem Körper der Hummel versteckt sich eine Rasselscheibe,

  • in dem Bauch des Kükens ein Quietscher

  • und in den Flügeln des Schmetterlings ist Knisterfolie eingenäht.

 
 

Fühlen und Greifen

Bei allen dreien ist eine Stück Hoodieband als Schlaufe eingenäht. So kannst du praktische Multifunktionsringe daran befestigen und mit diesen wiederum die kleinen Kuscheltiere an einem Spielbogen befestigen. Dein Baby kann auf dem Rücken liegend von unten die drei zum Schwingen bringen, in dem es mit seinen Händen danach greift. Das Greifen kann dein Kind auch prima mit den Tieren erlernen. Sie haben eine ideale Größe, um von kleinen Händchen gegriffen zu werden.

Und dazu kommt noch ein haptisches Erlebnis, dass durch die geschickte Wahl der verwendeten Stoffe entsteht. Babys lieben es Gegenstände mit unterschiedlichen Strukturen anzufassen und zu erkunden. Bei der Stoffauswahl habe ich daher bewusst einen Mix aus kuscheligem Fleece, strukturiertem Waffelpiqué und Filz gewählt. Du bist bei der Auswahl natürlich völlig frei was Stoffart und Farbe betrifft. Im Snaply-Magazin findest du eine Materialliste für jedes Krachmacher-Tier, sodass du auch die Stoffe bestellen kannst, die ich verwendet habe. Durch die kompakte Größe eignet sich das Nähprojekt auch super für Stoffreste.

 
 

Hast du meine Tipps und Tricks zum Nähen von Baby-Spielzeug in meinem Blog-Adventskalender gelesen? Vieles, was ich dort mit dir teile, habe ich auch bei dem Krachmacher-Trio angewendet. Wie z.B. den Tipp aus Türchen 12 zum Thema Sicherheit beim Annähen von angesetzten Teilen. So werden die Fühler bei der Hummel und dem Schmetterling mit mehrfachen Nähten gesichert, damit dein Baby diese nicht abreißen kann. Denn besonders so abstehende Bänder ergreifen die Kleinsten bevorzugt, um daran ihre Fingerfertigkeit auszuprobieren.


Die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du ab sofort im Snaply-Magazin.


Merke die Nähidee und teile dein Nähergebnis

Möchtest du auch eine Rassel-Hummel, ein Quietsche-Küken, einen Knister-Schmetterling oder gleich das gesamte Krachmacher-Trio nähen? Dann merke dir die frühlingshafte Nähidee bei Pinterest und teile deine Ergebnisse sehr gerne bei Instagram. Verlinke dabei am besten Snaply und mich (Kreativlerche).

Previous
Previous

Nähpakete für einen Kuschel-Rochen

Next
Next

Adventskalender Türchen 24