Adventskalender Türchen 1

24 Tage - Tipps und Tricks zum Nähen von Baby-Spielzeug

Herzlich Willkommen bei dem ersten Türchen meines Online-DIY Adventskalenders mit dem Thema „24 Tage - Tipps und Tricks zum Nähen von Baby-Spielzeug“. Der Titel des Adventskalenders beschreibt schon sehr gut, worum es hier in den nächsten 24 Tagen geht. Wenn du noch einmal mehr dazu wissen möchtest, dann lies gerne den Auftaktartikel dazu.

Ich zeige dir meine Top Tipps und Tricks, die ich beim Nähen von Baby-Spielzeug anwende. Und zusätzlich erkläre ich dir, wie du ein weihnachtliches Stofffühlbuch zum Greifen, Fühlen und Entdecken nähen kannst. An den einzelnen Tagen gibt es immer einen kleinen Tipp und im Anschluss kannst du diesen gleich für das Nähen des Fühlbuches anwenden.

Stoffempfehlungen für Baby-Spielzeug

Heute starte ich den Adventskalender mit dem wohl Wichtigsten zum Nähen von Baby-Spielzeug. Denn heute geht es um den Stoff. Welche Stoffe eignen sich am Besten zum Nähen von Kuscheltieren und Spielzeug im Allgemeinen?

Sicherheit geht vor

Allgemein solltest du bei der Auswahl der Stoffe darauf achten, dass diese frei von Schadstoffen sind.

  • OEKO-TEX® STANDARD 100: Das weltweit bekannteste Label für schadstoffgeprüfte Textilien ist das OEKO-TEX® STANDARD 100. Es sagt aus, dass alle Bestandteile des Produktes auf Schadstoffe geprüft wurden und dieses gesundheitlich unbedenklich ist. Ein Label, dass sich auf vielen Textilien befindet und auf welches ich auch bei dem Kauf von Babykleidung achte. Mit dem Label zertifiziert werden aber nicht nur fertige Textilien, sondern auch sämtliche Verarbeitungsstufen davor können das Label erhalten. Dies beinhaltet auch Garne und Stoffe. Somit kannst du bei dem Kauf von Stoffen darauf achten, dass das Label dabei steht. Es gibt hier sogar noch eine Unterteilung in einzelne Produktklassen, wobei bei der Produktklasse 1 die strengsten Kriterien für die Erfüllung der Anforderungen angesetzt werden. In diese Produktklasse fallen alle Babyprodukte. Mehr zu dem Label kannst du direkt auf der Seite von OEKO-TEX nachlesen.

  • Spielzeugnorm DIN EN 71: Baby-Spielzeug muss einiges aushalten. Sobald die Kleinsten anfangen danach zu greifen und an den einzelnen Bestandteilen zu ziehen und sie sich in den Mund stecken, muss man sich sicher sein, dass sich keine Teile lösen und dass sich keine bedenklichen Chemikalien darin befinden. Besonders in der oralen Entdeckungsphase des Babys wandert schließlich alles in den Mund und wird angesabbert. Die europäische Norm EN 71 „Sicherheit von Spielzeug“ (nationale Norm DIN EN 71) regelt Anforderungen an Spielzeug und spezifiziert damit Sicherheitsbestimmungen. Bei einer Prüfung nach EN 71-3 wird genau der Aspekt der schädlichen Stoffe untersucht, die Spielzeug freisetzen könnten.

Bei dem Kauf von Stoffen orientiere ich mich besonders an dem OEKO-TEX Label. Es gibt auch noch andere Zertifikate/Labels, die relevant sein könnten (wie z.B. GOTS), aber für Baby-Spielzeug würde ich mindestens darauf achten, dass der Stoff mit dem OEKO-TEX® STANDARD 100 Label gekennzeichnet ist.

Die meisten Stoffe kaufe ich bei stoffe.de (AL*). Hier findest du in den Details zu den Artikeln den Unterpunkt „Zertifikat“. Als Außenstoff für das Stoffbuch empfehle ich einen unifarbenen Webwarestoff aus 100% Baumwolle, wie z.B. diesen (AL*) Baumwollpopeline Uni in dunkelgrün.

Bei Plüschstoffen verwende ich ausschließlich Stoffe der Marke kullaloo. Viele der Materialien in deren Shop haben eine extra Kennzeichnung für Spielzeugsicherheit, da sie nach den Vorgaben der europäischen Norm für Spielzeug EN 71 hergestellt werden. Meistens nutze ich für Kuscheltiere und Spielzeug den SuperSoft SHORTY, ein Kurzhaarplüsch aus Microfaser. Alternativ gibt es noch den SuperSoft SNUGLY, ebenfalls ein Kurzhaarplüsch allerdings mit 5mm Florlänge (statt 1,5mm beim shorty). Für Details zu den beiden Stoffarten schau dir gerne auch die Links an. Hier wird extra auf die Schadstoffprüfung hingewiesen.

 
 

Baby-Spielzeug mit haptischem Erlebnis

Neben der Sicherheit ist noch ein anderer Aspekt bei der Auswahl der Stoffe für dein genähtes Spielzeug wichtig: Die Haptik der Stoffe. Gemeint ist einfach, wie sich ein Stoff anfühlt. Babys entdecken mit ihren Händen und dem Mund besonders gerne unterschiedliche Strukturen. Deswegen gebe ich meinem Sohn zum Spielen auch gerne unterschiedliche Spielzeuge, mal aus Holz, mal aus Kunststoff oder welche aus Stoff. Doch auch innerhalb des Stoffspielzeugs kann man prima variieren. Das möchte ich auch bei dem Stofffühlbuch nutzen und verwende hier eben nicht nur weichen Plüsch, sondern auch glatte Baumwollwebware (wie oben gezeigt) und Jersey, strukturierten Waffelpiqué und Filz. Eine große Auswahl an Piqué Stoffen (AL*) und Filz (AL*) findest du auch wieder bei stoffe.de. Statt Plüsch könntest du auch Fleece oder Frottee verwenden.


[Werbung] Bei den mit (AL*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate Links. Das bedeutet, wenn du über diesen Link etwas kaufst, entstehen dir keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.

Previous
Previous

Adventskalender Türchen 2

Next
Next

Online-DIY Adventskalender