Adventskalender Türchen 19

Geschenke nachhaltig in Tücher verpacken

Hast du schon einmal von Furoshiki gehört? Dabei handelt es sich um ein quadratisches Tuch, welches in Japan klassisch als Tragebeutel gewickelt oder als als Verpackung für Geschenke gefaltet und geknotet wird. Furoshiki wird daher auch als Begriff verwendet, wenn von der japanischen Falt- und Wickeltechnik gesprochen wird.

Das Thema Nachhaltigkeit ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Es gibt unzählige Videos und Tutorials über mögliche nachhaltige Nähideen. Zu Weihnachten liegt es auf der Hand zugunsten der Nachhaltigkeit auf die ausufernde Nutzung von Geschenkpapier zu verzichten. So habe ich im vergangenen Jahr aus weihnachtlichen Stoffen Geschenktaschen genäht, die auch nach dem Auspacken der Geschenke weiter verwendet werden können. Fast ohne Nähen kommst du sogar aus, wenn du die japanische Technik nutzt und deine Geschenke in ein Tuch einwickelst. Je nach Geschenkgröße muss natürlich das Stoffquadrat auch groß genügend sein.

Buchempfehlung: Es gibt über das Tuch Furoshiki und die verschiedenen Falt- und Wickeltechniken ein tolles Buch. Du kannst es z.B. bei Thalia (AL*) kaufen. Schritt für Schritt werden dir in dem Buch 43 verschiedene Knoten-Wraps gezeigt, sodass du anstatt von Tüten, Taschen oder Geschenkpapier ein Tuch zum Tragen und Verpacken verwenden kannst.

Für dein eigenes Geschenktuch könntest du aus Baumwollstoff ein Quadrat ausschneiden und die Kanten umnähen. Dann müsstest du nur 4 Seiten nähen. Für eine umweltbewusste Verpackung des hier selbstgenähten Stofffühlbuchs empfehle ich dir ein Spucktuch. Das ist zusätzlich noch ein sehr praktisches Geschenk, da Eltern für ihr Baby nie genügend Spucktücher besitzen können. Wenn du also das Stoffbuch nicht für dich selbst genäht hast, sondern damit jemanden beschenken möchtest, dann verwende kein Geschenkpapier, sondern nutze ein Spucktuch. Praktischerweise sind diese meistens quadratisch und in den Maßen 80 cm x 80 cm auch von der Größe passend. Für die Fotos habe ich sogar ein schönes Spucktuch mit Sternchen im Schrank gefunden. Durch die vielen Wäschen ist es leider nicht mehr ganz in seiner ursprünglich quadratischen Form. Ich denke aber, dass die Wickeltechnik dennoch deutlich wird.

 
 
  • Lege zunächst das Tuch mit der linken (nicht schöne Rückseite) Seite vor dich hin und platziere mittig das Geschenk.

  • Schlage die obere und untere Spitze des Tuchs ein, sodass diese nah an das Buch herankommen.

  • Schlage dann zunächst die obere Stoffhälfte über das Buch und anschließend die untere Hälfte überlappend darüber.

  • Nun nimmst du dir die linke und rechte Seite vom Spucktuch und verknotest diese mit einem Doppelknoten mittig über dem Geschenk.

  • Zupfe die Enden des Knotens schön in Form.

 
 

Fertig ist dein nachhaltig verpacktes Weihnachtsgeschenk.


[Werbung] Bei den mit (AL*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate Links. Das bedeutet, wenn du über diesen Link etwas kaufst, entstehen dir keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.

Previous
Previous

Adventskalender Türchen 20

Next
Next

Adventskalender Türchen 18