Adventskalender Türchen 21

Schnuffeltücher personalisieren

Als ich das erste mal Baby-Spielzeug als Geschenke für Freunde genäht habe, habe ich mit Schnuffeltüchern angefangen. Jedes Baby liebt einen kuscheligen Begleiter in Form eines Tuches. Ich wollte jedoch nicht nur einfach austauschbare Schnuffeltücher nähen und verschenken, sondern diese individualisieren. Dazu habe ich entweder den Namen des Babys oder den Anfangsbuchstaben auf das Tuch appliziert.

Wie solche Applikationen ganz einfach mit der Hilfe von Vliesofix (AL*) gelingen, kannst du in den Türchen 3 (Arbeiten mit Vliesofix), 6 (Arbeiten mit Avalon Stickfolie) und 7 (Applikationen mit Zickzackstich nähen) nochmal nachlesen.

Die Applikationen, die wir bei dem Stofffühlbuch genäht haben, sind alles symmetrische Formen gewesen. Dabei galt es nichts besonderes zu beachten. Für das Applizieren von Buchstaben habe ich einen wichtigen Tipp für dich: Zeichne die Buchstaben spiegelverkehrt auf die glatte Seite des Vliesofix. Das ist wichtig, da dieses auf die Rückseite des Stoffes aufgebügelt wird und dann umgedreht der mit Vliesofix vorbereitete Buchstabe auf das Schnuffeltuch gebügelt und anschließend appliziert wird. Damit Buchstaben dabei dann korrekt lesbar sind, muss zuvor an das Spiegeln gedacht werden.

Als Inspiration zeige ich dir hier eine Auswahl der von mir bereits genähten Schnuffeltüchern:

  • Ich habe sehr oft den Hasen Kulio (AL*) von Kullaloo genäht. Hier habe ich jeweils den gesamten Namen vom Baby aus Baumwoll Webware appliziert. Da siehst du auch wieder gut, dass für eine solche Applikation auch ein paar Stoffreste ausreichend sind. Dazu habe ich meistens den gleichen Stoff verwendet, wie das Dreieckstuch, welches der Hase trägt.

  • Die anderen drei Schnittmuster sind von der Designerin Monstabella. Bei diesen habe ich nur den Anfangsbuchstaben aus Plüsch appliziert. Du kannst die Schnittmuster Panda Taro (AL*), Koala Billi (AL*) und Hippo Funny (AL*) auch bei makerist kaufen.


[Werbung] Bei den mit (AL*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate Links. Das bedeutet, wenn du über diesen Link etwas kaufst, entstehen dir keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.

Previous
Previous

Adventskalender Türchen 22

Next
Next

Adventskalender Türchen 20