Adventskalender Türchen 3

Applikationen mit Vliesofix vorbereiten

Hinter Türchen 3 versteckt sich heute eine Materialempfehlung für Applikationen. In dem Stoffbuch gibt es an verschiedenen Stellen Applikationen, wie z.B. den Tannenbaum. Und nicht nur bei solchen Fühlbüchern, sondern auch bei anderen Nähprojekten kommt man irgendwann dazu, etwas applizieren zu wollen. Ich habe zum Beispiel auf Schnuffeltüchern häufig den Anfangsbuchstaben des beschenkten Babys appliziert. Wie genau man eine Applikation näht, erfährst du in den nächsten Tagen. Doch vorweg solltest du eine vorbereitende Tätigkeit treffen, die mit der heutigen Empfehlung zu tun hat.

Vliesofix von Vlieseline: Es handelt sich um ein doppelseitiges Bügelvlies, mit dem man durch Bügeln zwei Stoffe miteinander verbinden kann. Der Hersteller Vlieseline bietet dieses an und du kannst es u.a. bei stoffe.de (AL*) kaufen.

Anwendungsgebiet und Vorteile: Das Vliesofix kommt insbesondere bei Applikationen zum Einsatz, aber auch beim Reparieren von kaputten Textilien. Dadurch das es beidseitig haftend ist, können zwei verschiedene Stoffe miteinander ideal verbunden werden. Dies verhindert ein Verrutschen beim Umnähen und die Applikation gelingt einfacher und exakter.

Verarbeitung:

  • Motiv auf die glatte Seite (Papierseite) aufzeichnen und grob ausschneiden.

  • Vliesofix mit der rauen Seite auf die linke (die nicht schöne) Seite des Stoffes aufbügeln.

  • Motiv exakt ausschneiden und das Trägerpapier ablösen.

  • Mit der Klebeseite auf den zweiten Stoff aufbügeln.

  • Mit einem Zickzackstich die Applikation umnähen. Bei nicht fransenden Stoffen reicht ein einfacher Geradstich.


[Werbung] Bei den mit (AL*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate Links. Das bedeutet, wenn du über diesen Link etwas kaufst, entstehen dir keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.

Previous
Previous

Adventskalender Türchen 4

Next
Next

Adventskalender Türchen 2